Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

 


Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

 

 

Die richtige Taktik festlegen



Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

 

 

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und plausibel sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich bestimmen.

 

 

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar